bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

20 Jahre Bremer Hörkino: so viele Feature, so viele Themen

Am 3. April 2024 ist der 20. Geburtstag des Bremer Hörkinos.
180 Feature haben wir seit dem Start 2004 mit Publikum gehört und viele Autorinnen und Autoren aus München, Wien, Frankfurt, Berlin und Brüssel erlebt und kennengelernt.

Wir haben dabei zusammen gelacht, auch bei ernsten Themen, wie bei „Mutters Schatten - Kehraus im Elternhaus“ oder den „Spuren des Alterns“, in dem wir dezidiert über den körperlichen Verfall etwas auf die Ohren bekamen.

Wir haben erstaunliche Inneneinsichten bekommen wie bei „Rechtsextremismus in der Bundeswehr - Franco A. – Soldat und Terrorist“. Wir sind manchmal ganz nah dran gewesen, wie bei „ Herrn Nickels Schuhe - Eine Reise ans Ende des Lebens“ oder bei „Ihre Angst spielt hier keine Rolle - Wie Familiengerichte den Schutz von Frauen aushebeln“.

Wir haben berührenden Lebensgeschichten gehört, wie in dem Stück über „Neuneinhalb Jahre mit Alzheimer“ oder in „Ein tiefer, dunkler Schatten - Eine Jüdin und die Tochter einer Nazi-Familie im Gespräch“.

Bekannt und beliebt

Überwältigt waren wir immer wieder, wenn das Hörkino rappelvoll war – wie zum Beispiel an dem Abend über autistische Zwillinge, die wunderbare Gedichte schreiben. Oder beim Loriot-Abend, als wir gar nicht alle Besucher*innen reinlassen konnten. Damals sind wir im Energie-Cafe der swb in der Sögestraße/Am Wall gestartet. Heute haben wir im Alten Fundamt im Bremer Viertel einen neuen Ort gefunden.

Das Bremer Hörkino ist das einzige in der Republik, das ein festes Jahresprogramm an einem festen Ort hat. Mittlerweile beachtet von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die uns von sich aus ihre besonders interessanten Stücke schicken. Und wir freuen uns auch, dass wir Geburtshilfen leisten konnten bei Hörkinos in Hamburg und Konstanz – auch wenn die Kolleg*innen dort kein festes Programm machen können, weil ihnen der Sponsor fehlt.

Dank des Sponsorings von swb über zwei Jahrzehnte ist das Bremer Hörkino immer noch sehr lebendig.