bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Preis-Bronzefigur - "Rüdi hört" von Zoppe Voskuhl

Di, 12.07.2016

Bremer Hörkino verleiht zum 1. Mal Feature-Debütpreis „Rüdi hört“

Ausschreibung für Radiomacher bis zum 30. November 2016

Zum 14-jährigen Bestehen verleiht das Bremer Hörkino einen Preis an Autorinnen und Autoren, die sich zum ersten Mal an die lange Form von Radiostücken gemacht haben. Einsendeschluss für das Feature ist der 30. November 2016.

Seit 2004 präsentieren Beate Hoffmann und Charly Kowalczyk an jedem 1. Mittwoch im Monat ein einstündiges Radiofeature in Bremen - öffentlich, im swb-Kundencenter in der Innenstadt. Features mit anderen gemeinsam zu hören und danach ins Gespräch zu kommen mit den Machern und zu sehen, wer das Gesicht ist hinter dem Mikrofon – diese Veranstaltungsform hat in Bremen viele Fans.

Zum 14-jährigen Bestehen verleiht das Bremer Hörkino einen „Feature-Debütpreis Bremer Hörkino“. Autorinnen und Autoren, die sich zum ersten Mal an die lange Form von Radiostücken gemacht haben, können sich bis zum 30. November 2016 bewerben, unabhängig von Alter oder Berufserfahrung.

Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten mit einem Feature, das in der Zeit vom 1. Januar 2015 bis zum 30. November 2016 zum ersten Mal im öffentlich rechtlichen Rundfunk gesendet wurde. Die Auszeichnung ist dotiert mit 1.000 Euro und der eigenwilligen Hörkino-Bronze-Skulptur „Rüdi hört“, eigens geschaffen vom Berliner Künstler Zoppe Voskuhl. Die Skulptur wird von swb zur Verfügung gestellt, das Preisgeld von den Veranstaltern und von Hörkino-Gästen.

Die Jurymitglieder sind Christiane Glas, Feature-Redakteurin vom NDR, Rainer Kahrs, Feature-Autor und Journalist und Sandra John, Publikumsgast des Bremer Hörkinos.

Einsendeschluss für das Feature ist der 30. November 2016. Dauer mindestens 43 Minuten, gesendet von 1. Januar 2015 bis zum 30. November im deutschen öffentlich-rechtlichen Hörfunk, dem Schweizer- oder Österreichischen Rundfunk.

Bewerbungsunterlagen: Feature-Manuskript in vierfacher Ausfertigung, vier CD-Kopien, einen Pressetext zur Sendung, Berufsbiografie/Lebenslauf. Bitte senden an: Beate Hoffmann und Charly Kowalczyk, Bremer Medienbüro, Elsasser Str. 27, 28211 Bremen.

Preisträger des bisherigen Feature-Preises „Bremer Hörkino“ waren:
2007 - Dorothee Schmitz-Köster für „Kind L364 - Szenen einer Lebensborn-Biografie“
2009 - Tom Schimmeck für „Koma Kicks – Erkundungen über junge Kampftrinker“
2011 – Margot Overath für „Verbrannt in Polizeizelle Nr. 5 - Der Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh in Dessau“ und
Rainer Kahrs für: „Das Geheimnis des Waffenschiffs Faina“.
2013 - Mechthild Müser für „Welcome to the City of Jezevac“ und
Jens Schellhass für „Ein bisschen mehr als Gotteslohn“
2015 - Margot Overath für „Oury Jalloh – die widersprüchlichen Wahrheiten eines Todesfalls“

Weitere Informationen und digitales Fotomaterial: www.bremer-hoerkino.de/

Pressekontakt: Beate Hoffmann und Charly Kowalczyk, Bremer Medienbüro, Telefon 0421 – 34 31 70, Mail:kontakt@bremer-hoerkino.de/

‹ zurück