bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Stefanie Müller-Frank

Bremer Hörkino am Mittwoch, 5. September 2018:

Sterben nach Plan

Protokoll einer letzten Reise

Von Stefanie Müller-Frank, Deutschlandfunk / Westdeutscher Rundfunk, 2017

Sie sind alt, aber nicht todkrank. Sie wollen gemeinsam sterben und kennen den genauen Ablauf der Sterbebegleitung. Jetzt fehlt nur noch jemand, der nach dem Tod ihre Leichen identifiziert. Tochter und Pfarrer zögern, Freunde und Nachbarn sollen nichts davon wissen. Deshalb fragen sie die Autorin.

“Going to Switzerland” hat sich in Großbritannien als Euphemismus für begleiteten Suizid eingebürgert, auch viele Deutsche reisen zum Sterben in die Schweiz. Wie aber organisiert man den eigenen Tod? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um überhaupt selbstbestimmt sterben zu dürfen? Warum darf man das nicht in einem Wohngebiet tun, und warum ermittelt die Polizei? Und was bedeutet der Suizid für die Familie?

Das Feature erzählt von einem alten Paar, das zwar den Zeitpunkt des eigenen Tods selbst bestimmen will, sich aber letztlich doch in fremde Hände begibt. Teilweise kommt es zu grotesken Momenten.

Stefanie Müller-Frank ist freie Journalistin für Radio und Print. Ihr Feature „Sterben nach Plan – Protokoll einer letzten Reise“ stand auf der Shortlist für den Prix Italia. Sie ist Mitglied im Reporter-Forum Schweiz.

Den kompletten Bremer Hörkino Flyer 2018 herunterladen.

Zurück