bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Charly Kowalczyk

Bremer Hörkino am Mittwoch, 5. Dezember 2018:

Männlich. Alleinerziehend.

Oder: „Bei uns läuft das anders“

Von Charly Kowalczyk, Norddeutscher Rundfunk, 2018

Oliver hat sich alles ganz anders vorgestellt. Er wollte mit Frau und Kindern als Familie leben. Das ging schief, seine Ehefrau zog aus. Seit über sechs Jahren leben sie nun ohne die Mutter zu viert zusammen: Oliver (39), sein Sohn Leon (8) und die Zwillinge Lukas und Lena (7).

Wie kommt er damit klar, dass er zwischen Hausaufgabenkontrolle, Fußballplatz und Kochen kaum noch Zeit für sich hat? Eine Frage, die man alleinerziehenden Frauen eher nicht stellt, Männern schon. In Deutschland leben rund 1,6 Millionen Alleinerziehende. 90 Prozent von ihnen sind Frauen, aber der Anteil der Männer wächst.

Bereiten alleinerziehende Väter ihre Kinder anders auf das Leben vor als Mütter? Eine Woche lang begleitet der Autor die Familie und erzählt dabei mitten aus ihrem Alltag.

Charly Kowalczyk lebt in Potsdam. Er schreibt Features, Reportagen und Sachbücher. Und er veranstaltet mit Beate Hoffmann zusammen das Bremer Hörkino. Er träumt davon, dass in Zukunft mehr Autorinnen und Autoren aus benachteiligten Schichten Feature schreiben.

Den kompletten Bremer Hörkino Flyer 2018 herunterladen.

Zurück