bremer hörkino

Radio-Geschichten live erleben

Kathrin Reikowski

Bremer Hörkino am Mittwoch, 5. Oktober 2022:

Aufbruchstimmung im Senegal

Was ist dran am neuen Afrika?

Kathrin Reikowski / Bayerischer Rundfunk, 2019

2018 wurde kaum ein Film weltweit so stark diskutiert wie Black Panther. Der Superhelden-Film strahlt schwarzes Selbstbewusstsein aus und zeigt ein fiktives afrikanisches Land, das extrem fortschrittlich ist. Der senegalesische Ökonom Felwine Sarr liest in Europa vor vollen Häusern aus seinem Essay »Afrotopia«. Das Buch stellt unsere Vorurteile gegenüber Afrika auf den Kopf und propagiert die These: Afrika ist nicht der Kontinent der Katastrophen und Probleme. Afrika hat im Gegenteil Lösungen anzubieten, von denen die ganze Welt profitieren kann.

Woher kommt dieses neue afrikanische Selbstbewusstsein? Ist die Aufbruchstimmung auch in Afrika selber zu spüren? Was ist wirklich dran an der Utopie von »Afrotopia«? Um diese Fragen zu beantworten, reist Radiofeature-Autorin Kathrin Reikowski an einen der Hotspots dieser Entwicklungen: die Metropole Dakar im Senegal. Bei ihren Recherchen stellt sie schnell fest, dass viele Vision noch weit von der Realisierung entfernt sind. Aber sie findet sie auch: Die Menschen, die an einem anderen Afrika arbeiten. Ende Februar wird im Senegal ein neuer Präsident gewählt.

Kathrin Reikowski hat Ethnologie studiert und lebt als Hörfunkautorin und freie Journalistin in München. Sie macht Radio für Kinder, arbeitet als (Medien-)Coach und beschäftigt sich derzeit mit sozialen Ungleichheiten, Postkolonialismus und Interkulturellem.

Zurück