Bremer Hörkino am Mittwoch, 2. September 2026:
Alterndes Japan
Szenen aus einem Land im Umbruch
Malte Jaspersen, Südwestrundfunk, 2024
Japan steht vor einer Herausforderung: die Geburtenrate sinkt seit Jahren. Bis 2040 wird die Hälfte aller kleinen Orte auf dem Land verlassen sein. Die Studentin Minori fragt sich, ob sie hier ihre Vorstellungen, zu arbeiten und Kinder aufzuziehen, verwirklichen kann.
Widerstrebend öffnet sich das Land ausländischen Arbeitskräften wie der Indonesierin Toji, die in einem Krankenhaus in Hiroshima arbeitet. Im ehemaligen Weberviertel von Kyoto kümmert sich Ken um alte Menschen. Aber im Städtchen Nagi-Cho geschieht Überraschendes: Der Geburtenrückgang wird nicht nur aufgehalten, sondern umgekehrt.
Malte Jaspersen, geboren in Köln, aufgewachsen im Ruhrgebiet, lebt in Kyoto / Japan Er unterrichtet Audioproduktion an der Kyoto Sangyo Universität, produziert Features und Hörspiele für den ARD-Hörfunk. Ausgezeichnet unter anderem mit dem Sonderpreis des italienischen Staatspräsidenten für das Feature »Souteigai – Jenseits der Vorstellung« über die Dreifachkatastrophe 2011 (Erdbeben, Tsunami, Fukushima).
Sprecher*innen: Kyara Klinar, Stefanie Mrachacz, Mark Ortel, Robert Besta und Malte Jaspersen
